WOLLT IHR WAS VON DER WÜSTE LERNEN?

Vor 6000 Jahren war die westliche Sahara aufgrund der Erdachsenneigung noch eine vitale, grüne Fläche. Nach der Veränderung der Erdachsenneigung und des damit einhergehenden Temperaturwechsels hat sich die Natur angepasst und in eine immense Wüstenlandschaft verwandelt …

Dieser Artikel wurde von einer Gastautorin geschrieben:
Vivien Richter, eine Masterstudentin kurz vor dem Abschluss (M.Sc. Wirtschaftspädagogik in Paderborn), arbeitete vor und während der Corona-Krise bei uns. Vivien beschreibt in diesem Artikel über ihr Verständnis in Bezug auf Veränderung, aber auch das, was sie sich für eine neue lebendige Zukunft wünscht …

Das Modell der „LAZY 8“ vom Zukunftsinstitut stellt einen solchen Verlauf idealtypisch dar. Es kommt zu einer Krise, auf die eine Phase der Erneuerung folgt. An dem anschließenden Umschaltpunkt, der Bifurkation, entscheidet sich das System entweder für das alte Gleichgewicht oder es strebt ein neues Gleichgewicht an. Das ursprünglich aus der Ökosystemforschung stammende Modell wird von Zukunftsforschen genutzt, um Krisen kalkulierbar zu machen und strategisch gewählte Maßnahmen als Reaktion einzuleiten.

Solche Krisen oder, etwas neutraler formuliert, Veränderungen finden in unserer Welt praktisch ständig statt: Neue Geschäftsmodelle wie Uber stellen für etablierte Marktteilnehmer alles auf den Kopf, neue Technologien wie die Produkte von Apple verdrängten einen Großteil der ehemaligen Big Player innerhalb von wenigen Jahren und ein nicht voraussehbares Ereignis wie der Ausbruch von COVID-19 legt die Welt lahm.

WAS ALSO KÖNNEN WIR MENSCHEN – ANDERS ALS DIE WÜSTE – TUN,
UM WEITERHIN EINE LEBENDIGE ZUKUNFT ZU KREIEREN?

WIR KÖNNEN

  • innehalten,
  • die aktuellen Veränderungen bewusst wahrnehmen und mit angemessenem Abstand betrachten und
  • bewusst die Entscheidung treffen, welche Bedeutung wir den Veränderungen geben wollen

EIN BEISPIEL ZUR VERANSCHAULICHUNG:
Holland liegt zu 50% unter dem Meeresspiegel, welcher in den vergangenen Jahren noch zusätzlich gestiegen ist. Wäre Holland eine nicht bewohnte Fläche wie die Sahara, würde das Meer sich einfach ausweiten und das Land würde verschwinden. Die dort lebenden Menschen haben die Veränderung allerdings erkannt und sich für Maßnahmen entschieden, die ihren Lebensraum schützen.

Den menschlichen Vorteil, Veränderungen bewusst zu deuten, dürfen alle Personen erkennen und sich dafür öffnen. Der Umgang mit verschiedenen Perspektiven von verschiedenen Mitgliedern einer Organisation erfordert aus meiner Sicht Mut, Motivation, Geduld und das Verständnis, jede Person abzuholen und mitzunehmen. Diese unterschiedlichen Blickwinkel sind es auch, die gemeinsame Lösungen entwickeln und einen größeren Handlungsspielraum erzeugen.

Ich wünsche mir für jeden Menschen, bewussten Umgang mit Gedanken, bewussten Umgang mit Gefühlen, bewussten Umgang mit Werten und bewussten Umgang im Miteinander!

Dieser Artikel wurde von einer Gastautorin geschrieben:
In der Auseinandersetzung mit Themen, die Corona mit sich bringt und der Gründung der „Phönix Community“, bekommt die „Lazy 8“ für Vivien Richter eine wirkliche Bedeutung. Deshalb schrieb sie diesen Artikel. Er hat Bedeutung für Ihre Zukunft. Vivien kommt jetzt auf den Arbeitsmarkt – in eine Weltwirtschaft in Rezession – in eine Welt, die noch nicht weiß, wie sie mit der Pandemie und dem neuen Virus umgehen wird …

Danke, Vivien für deine Gedanken!

DU MÖCHTEST AUF DEM NEUSTEN STAND BLEIBEN? WIR BENACHRICHTIGEN DICH!

Vivien Richter
vivien.richter@pm-result.com


Unsere Blogreglen & Netiquette

für einen fairen Dialog & ein respektvolles Miteinander